Vorträge
Der Autor der Publikation „Cyber-Bullying: Definition, Prävalenz, Prävention und Intervention eines medialen und lebensbeeinflussenden Phänomens des 21. Jahrhunderts”, Slawomir Siewior, macht es sich seit dem Jahr 2011 zur Aufgabe, auf dieses tragische Phänomen aufmerksam zu machen. Im Jahr 2012 wurde das Buch auf der Leipziger Buchmesse einem breiten Publikum vorgestellt. Bei der wissenschaftlichen Recherche für die Veröffentlichung wurde ein Präventionsprogramm entwickelt, um Schülern, Eltern und Lehrern bei der Bekämpfung des Problems zu helfen. Als Referent ist er dabei deutschland- und europaweit tätig, um Schulklassen sowie Lehrerkollegien und Eltern auf das Problem aufmerksam zu machen und präventive und interventive Strategien aufzuzeigen, damit weitere tragische Erlebnisse vermieden werden.
Der Referent geht dabei unter anderem auf folgende Themen ein, die stets aktualisiert werden:
- Cyber-Mobbing
- Cyber-Grooming – die sexuelle Belästigung von Kindern und Jugendlichen im Internet
- Sexting
- Der Umgang mit persönlichen Daten im Internet
- Psychologische Effekte im Zusammenhang mit Cyber-Mobbing
- Shitstorm
- Happy Slapping/Knockout Blows
- Cyber-Stalking
- Loverboys
Das Hauptmerkmal der Vorträge ist ein affektiver Ansatz, bei dem Mitgefühl geweckt werden soll. Dabei werden unter anderem die tragischen Erlebnisse von Amanda Todd, Megan Meier, Ryan Halligan, Jessica Logan, Rachel Neblett oder auch, neben vielen weiteren Erlebnissen, der Vorfall einer jungen Schülerin aus Würzburg angesprochen.
Der Vortrag ist didaktisch und pädagogisch durchdacht und erprobt, basiert auf zweijähriger Erfahrung und bindet die Zuschauer, zumeist Schüler, aktiv in den Vortrag ein.
Dabei gibt es unterschiedliche Vorträge für Schüler sowie Lehrer und Eltern. Es wird empfohlen, diese Vorträge zu koppeln, damit Schüler, ihre Eltern sowie ihre Pädagogen, zumeist Lehrer, ebenfalls aufgeklärt werden.
Mögliches Realisierungsbeispiel für eine Vortragsreihe an einer Schule:
Uhrzeit | Zielgruppe |
---|---|
1./2. Unterrichtsstunde | Vortrag für die 5./6. Klassen |
3./4. Unterrichtsstunde | Vortrag für die 7./8. Klassen |
5./6. Unterrichtsstunde | Vortrag für die 9./10. Klassen |
13.30-15.30 | Vortrag für das Lehrerkollegium |
18.00-20.00 | Vortrag für die Eltern |
Sowohl die Zeit als auch die Zielgruppe kann variiert werden. Nähere Informationen zu den Vorträgen können sie bei einem persönlichen Gespräch erfahren.
Ein Vortrag ist dabei gezielt für eine Doppelstunde (90 Minuten) konzipiert. Allerdings ist eine zweistündige Dauer mit einer kurzen Pause empfehlenswert, da dadurch mehr Raum für Diskussionen zur Verfügung steht.